...Die spielarmen Planetengetriebe mit Abtriebswelle oder Abtriebsflansch. Die Getriebebaureihe LP+/LPB+ Generation 3 vereint höchste Qualität mit wirtschaftlicher Präzision.
Das LPB+ Generation 3 eignet sich besonders für kompakte Riemenantriebe.
Planetengetriebe
VOGEL Planetengetriebe sind die kompakten Kraftpakete für koaxiale Anwendungen, bei denen auf kleinem Raum höhere Drehmomente gefordert sind. Anwender profitieren von kompakter Antriebstechnik der Spitzenklasse mit besonders hohen Leistun
Unsere Planetengetriebe axial (CHPL) und coaxial (CHPLB)
Teilweise austauschbar zu Bonfiglioli, Brevini, Comer(SOM) und weiteren.
Ebenfalls lieferbar mit vorgebautem Schneckengetriebe.
Planetengeriebe X-P118-F-DM ist eine Getriebemotoreinheit speziell für höchste Leistungsdichte, kompakte Bauform
Diese Getriebemotoreinheit wurde speziell für höchste Leistungsdichte entwickelt. Die direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe spart Baulänge und Massenträgheit. So kann die Einheit besonders dynamisch betrieben werden.
Ihre Vorteile:
- kompakte Bauweise durch direkten Motoranbau
- geringe Massenträgheit - Kupplungsteile zwischen Motor und Getriebe entfallen
- hohe Steifigkeit durch optimal dimensionierte Flanschwelle
Getriebeübersetzung: 10:1
Nennabtriebsdrehmoment: 65 Nm
Verdrehspiel: 3 arcmin
maximale Antriebsdrehzahl: 6000 min-1
Gewicht: 6,2 kg
Schaltbare Planetengetriebe sind sowohl in Kombination mit unseren Hydraulimotoren wie auch nur als Getriebe erhältlich.
Diese, ausschliesslich im Stand schaltbaren, Planetengetriebe sind in zwei- oder dreistufiger Ausführung erhältlich. Die Schaltung erfolgt über eine hydraulische oder manuelle Schaltkulisse. Unsere Standard-Schaltgetriebe sind bis zu einem max. Drehmoment von ca. 7'500 Nm erhältlich. Durch ihre äusserst kompakte Bauweise werden Sie vor allem für Kraftdrehköpfe in Erdbohrgeräten verwendet.
Zudem entwickelt Rollstar aber auch laufend schaltbare Lösungen für grössere Planetengetriebe, aktuell bis 300'000 Nm.
Zögern Sie nicht uns Ihren Spezialwunsch mitzuteilen.
Kegelstirnradgetriebe / Kegelstirnradgetriebemotoren
Wir liefern Ihnen von der renommierten italienischen Firma Reggiana Riduttori eine spezielle Produktlinie. Dieses Getriebe der Serie P von Reggiana Riduttori ist ein Getriebe mit parallelen und rechtwinkligen Wellen und entspricht höchsten Qualitätsstandards. Es bietet die Möglichkeit der vollständigen individuellen Gestaltung jeder einzelnen Einheit.
Nenndrehmomente : 2.500 Nm bis 110.000 Nm
Max. Leistung : bis 8.024 kW
Untersetzung : bis i=1,12-500
Die Industriegetriebe der Serie P und R sind universell für viele Einsatzfälle konstruiert und zeichnen sich durch Kompaktheit und geringes Leistungsgewicht.
Auch als Extrudergetriebe lieferbar!
Vorzüge:
> Universelle Bauart für Stirnrad- und Kegelstirnradgetriebe
> Solide Gehäuse in Grauguss oder Stahl
> Hoher Wirkungsgrad - hohe Wärmeleistung
Technik:
Antriebsleistungen: bis 1100 kW
Abtriebsdrehmomente: bis 670000Nm
Übersetzungen: 1,12:1 bis 500:1
Optionen:
IEC-Laterne, Schrumpfscheibe, Rücklaufsperre, Sondergetriebe möglich.
DynaGear D37 - Dynamik und Präzision im Kleinformat
Die vielfältigen Anwendungsfälle und Einsatzgebiete der Kegelrad-Getriebe von Nidec Graessner sind bei der Gestaltung der DynaGear-Baureihe berücksichtigt worden.
Mit dem DynaGear D37 ist eine weitere Baugröße entstanden, die für hochdynamische Servo-Antriebslösungen in kompakten Anwendungen ausgelegt ist.
Diese Getriebe kombinieren die Vorteile der Schneckengetriebe mit denen der Stirnradgetriebe.
Im hochtourigen Drehzahlbereich der ersten Getriebestufe läuft die mehrgängige Schneckenwelle bei schmierungstechnisch günstigen Verhältnissen mit einem Wirkungsgrad von bis zu 95%.
Hier bringt die Schneckenradstufe ihre guten schwingungsdämpfenden Eigenschaften für eine optimierte Laufruhe zur Geltung.
Präzise Stirnradsätze laufen in der nachgeschalteten zweiten oder dritten Getriebestufe mit ebenfalls sehr gutem Wirkungsgrad bei geringer Drehzahl.
Leistungsprofil
5 Baugrößen
2 oder 3 Getriebestufen
Wirkungsgrad bis 95 %
Geräuscharmer Lauf
Übersetzungen von 10 - 1.000:1
Abtriebsdrehmomente bis ca. 5.000 Nm
Ein kleiner Herkules – so kann man unser einstufiges Verteilergetriebe ohne Übertreibung bezeichnen.
Dank seines geringen Gewichts und Platzbedarfs passt das Kraftpaket in jede mobile Arbeitsmaschine – vom Schredder bis hin zum Pumpenantrieb. Auch landwirtschaftliche Geräte laufen damit jahrelang zuverlässig in rauen Umgebungen. Trotz all dieser Vorzüge ist unser Sondergetriebe äußerst kostengünstig.
Das Getriebe besteht aus zwei gegenläufigen Antriebswellen und wird durch einen Hydromotor angetrieben. Eine Drehrichtungsumkehr ist problemlos möglich.
Getriebe für niedrige bis sehr hohe Drehmomente, Stirnrad-, Winkel-, Schnecken-, Kegelrad-, Flach-, Planeten-, Hubspindel-, Kompakt- und Minigetriebe, Variatoren, Getriebe für Hydraulikmotoren.
Für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie oder in schwieriger Umgebung liefern wir spezielle Getriebemotoren mit entsprechender Ausstattung und Schmierung, in rostfreier Ausführung oder in ATEX.
Konstruktion, Neubau, Service, Schwingungsdiagnostik, Reparatur und Ersatzteilfertigung von Fahrwerksgetrieben
Fahrwerksgetriebe: Für Bergbau oder andere Anwendungen. Genau auf Ihren Einsatzzweck zugeschnitten.
Flachgetriebe, - Motoren bis 5.000Nm
wie die Stirnradgetrieben sind auch Flachgetriebe sogenannte Parallelwellengetriebe. Die Kraftübertragung erfolgt achsparallel und die Abtriebswelle ist nach unten versetzt. Flach-Getriebemotoren sind dadurch sehr gut geeignet für enge Einbauverhältnisse.
Zur optimalen Anpassung von Drehzahl und Massenträgheitsmoment eignen sich unsere Planetengetriebe ZDE und Winkelplanetengetriebe ZDWE.
Die Planetengetriebe mit geringem Verdrehflankenspiel gibt es in den Baugrößen 40 (60) bis 160 mit verschiedenen Übersetzungen. Zwischenflansche sind für die meisten Motoren verfügbar.
Mit den Planetengetrieben erhält der Konstrukteur eine kostengünstige Komponente um Antriebsaufgaben zu lösen.
Robuste Stirnrad- und Kegelstirnradgetriebe für raue Anwendungsbedingungen
Für Betreiber oder Erstausrüster von Maschinen und Förderanlagen ist es entscheidend, dass die dort eingesetzten Antriebe widerstandsfähig, betriebssicher und wartungsfreundlich sind. Diese Anforderungen erfüllen die Industriegetriebe der Baureihe X auf effiziente Art und Weise.
Das intelligente und durchgängige Getriebekonzept von SEW-EURODRIVE überzeugt durch seine besonders robuste Bauweise und eine geräuscharme Verzahnung. Dazu kommt die sehr feine Drehmoment- und Größenstufung. Auf diese Weise passen sich unsere kompakten Industriegetriebe perfekt in jede geforderte Gegebenheit ein, auch wenn die Einsatzbedingungen rau sind. Im Vergleich zu gängigen Stirnradgetrieben und Kegelstirnradgetrieben ist der Übersetzungsbereich unserer Baureihe X außerordentlich breit angelegt.
Linksausführung und Rechtsausführung mit nur einem Getriebe
Zusatzausstattungen für Ihre Applikation
Als besonders praktisch für Anwender erweist sich, dass das Getriebegehäuse unserer Baureihe X umkehrbar ist. Es ermöglicht sowohl Linksausführung als auch Rechtsausführung mit einem einzigen Gehäuse. Dadurch reduzieren wir die Anzahl an benötigten Varianten erheblich. Für Sie bedeutet das flexiblere Einsatzmöglichkeiten und eine schnelle Verfügbarkeit.
Mit der großen Anzahl an vordefinierten Zusatzausstattungen gewinnen Sie ein hohes Maß an Flexibilität. Dazu gehören: Motoradapter, Rücklaufsperren, Dichtsysteme, Wellenendpumpen, Montageflansche und vieles mehr. Somit bieten wir Ihnen immer genau die Antriebslösung, die Sie für Ihre Anforderungen benötigen. Und das bei maximaler Verfügbarkeit.
Modernes Getriebe, vollständig auf Lagern, mit lebenslanger Schmierung dank einem speziellen synthetischen Öl mit hoher Viskosität.
Verwendbar bei Anlagen bis zu 1600 kg mit Zug 1:1 und 3000 kg mit Zug 2:1; Kabinengeschwindigkeit 1.6 m/s.
Geringe Abmessungen trotz der beträchtlichen statischen Belastung (6000 kg), was ohne externe Stützen erreicht wird (isostatische Welle).
Auf Anfrage mit hochmoderner Sicherheitsbremse ausgestattet.
Technische Daten
Max. statische Belastung [kg]: 6000
Übersetzungen: 1/65 – 1/48 – 1/39 – 2/53 – 2/39
Tragfähigkeit: 1600 kg mit Zug 1/1, 3000 kg mit Zug 2/1
Zug: 1/1 - 2/1
Geschwindigkeit der Riemenscheibe [m/s]: 0,28 – 3,86
Einstellung: AC2 - VVVF
Auswahl der Leistungen 4/16-polig [kW SYNC]: 6,0 - 20,6
Auswahl der Leistungen VF 4-polig [kW SYNC]: 5,9 - 25
Trägheitsmoment J mit Motor VF: 0,050 kg m2
Mit lebenslanger Schmierung.
Ein großer Teil der Drehteile und die Gehäusebearbeitung zu diesem Sondergetriebe wird von seebatech beigesteuert.
Dieses Stirnradgetriebe stellt eine Sonderform eines Planetengetriebes dar.
Hier wird nicht, wie sonst bei Planetengetrieben üblich, die Verzahnung des Gehäuses als gestoßene Innenverzahnung angebracht, sondern es handelt sich um ein angetriebenes Gehäuse. Ein zentral liegendes Sonnenrad ist mit diesem Gehäuse fest verbunden. Von diesem Rad werden Planetenräder angetrieben, die auf ein daneben liegendes Rad wirken, welches mit der innenliegenden Abtriebswelle verbunden ist. Mit einer Übersetzung i=1:5 können hier mehr als 5000 Nm auf schmalem Bauraum übertragen werden. Der Antrieb des Untersetzungsgetriebes erfolgt von einem konventionellen Getriebemotor über einen Zahnriemen auf das Planetenstirnradgetriebegehäuse. Die Darstellung zeigt die Aufspannung des Getriebegehäuses auf einem Bearbeitungszentrum, die Innenansicht der Verzahnungsteile und die Anordnung auf dem Getriebeprüfstand der Fa. Baß Antriebstechnik.
Das Kegelradgetriebe mit Vollwelle wird am häufigsten eingesetzt. Die Grundbauform verfügt über ein Ritzel auf der Seite C. Das Rad ist mit beidseitiger Lagerung äußerst stabil.
Typ V: kegelradgetriebe Vollwelle
Das Kegelradgetriebe in T- Bauform wird am häufigsten eingesetzt. Die Grundbauform verfügt über ein Ritzel auf der Seite C. Das Rad ist mit beidseitiger Lagerung äußerst stabil. Die Radwelle kann mit Wellenzapfen an Seite A, Seite B oder an den Seiten A und B bestellt werden. Beim Blick auf den Wellenspiegel an Seite A oder B dreht die Welle jeweils gegenläufig.
7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm mit jeweils 15 Grundbauarten
Bis zu 3.000 U/min am Antrieb
Maximal 2.800Nm am Abtrieb
Übersetzungen von 1:1 bis 6:1 (Andere auf Anfrage)
Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse
Ab der Übersetzung 1,5:1 langsam drehende Abtriebsvollwelle
Das MAXXDRIVE® Industriegetriebe in der Stirnradausführung ist in allen Baugrößen im bewährten Blockgehäuse-Prinzip gefertigt. Aufgrund dieser Bauform können Mischerantriebe oft ohne zusätzliche Lager realisiert werden. Große Wälzlager und Achsabstände erhöhen die Belastbarkeit und Lebensdauer der einzelnen Komponenten. Effektive Kühlsysteme reduzieren die Temperaturen und verlängern die Gebrauchsdauer der Schmierstoffe. Wir bieten kurze Liefer- und kurze Projektierungszeiten. Möglich ist dies, durch die umfassenden Kenntnisse unserer Experten über die spezifischen Anforderungen jeder Anwendung und optimierter Bevorratung.
-Leistungen: 1,5 - 6.000 kW
-Drehmoment: 15.000 - 282.000 Nm
-Hochbelastbare, präzise gefertigte einteilige Gehäuse
-Modulares und flexibles Design zur optimalen Anpassung an ihre Anwendung
-Geringe Laufgeräusche
-Baugrößen: 11
-Bauform: M1, M2, M3, M4, M5, M6
-Übersetzungen: 5,6:1 - 30.000:1
Ausführungen der Produktreihe:
-Verschiedene Lagerungen der Abtriebswellen zur optimalen Anpassung an die Anwendung
-Viele Optionen abtriebsseitiger Flansche
-Verschiedene Möglichkeiten des Motoranbaus
-Effektive Kühloptionen lieferbar
-Lieferung von einbaufertigen Komplettsystemen mit Kupplung, Bremsen, Überwachung etc. möglich
Eigenschaften der Produktreihe:
-Optimale Abdichtung schützt vor Austritt von Schmiermitteln
-Geräuscharmer Betrieb minimiert die Lärmbelästigung
-Hohe Drehmoment-Kapazität
-Erhöhte Schmierstoff Lebensdauer minimiert die Wartungskosten
-Symmetrische Konstruktion
-Spiegelbildlicher und geneigter Einbau möglich
-Optimale Intergration in die Kundenanwendung durch 6 mögliche Einbaulagen
-Gleiche Gehäusegröße und Anbaumaße für alle Übersetzungen (2- und 3-stufig)
-Anpassung der An- und Abtriebswellen an kundenseitige Abmessungen möglich
-Hohe Zuverlässigkeit
-Lange Lebensdauer
-Hohe Präzision
momac hat sich auf die herstellerübergreifende Instandsetzung von Extrudergetrieben spezialisiert.
Wir reparieren Getriebe aus Ein- und Zweiwellenextruder aller Hersteller.
Auszug der Hersteller von Extrudergetrieben deren Getriebe wir instand setzen:
Battenfeld, Berstorff, Coperion (Werner und Pfleiderer ), Eisenbeiss, Entex, Henschel, Koellmann (Thielenhaus), Hueber, Koellmann Gear, Kraus-Maffei, Leistritz, P.I.V., Renk, RS Getriebe, SEW-Eurodrive, Wolfgang Preinfalk, Zambello, Zollern u.a.
Besuchen Sie unsere Themenseite Getriebeinstandsetzung um sich über unsere Leistungen rund um die Instandsetzung von Extrudergetrieben zu informieren.
max. Gewicht: 20 Tonnen
Die neu entwickelten Getriebe der RF-P-Serie sind für schnelle Anwendungen auf engstem Bauraum geeignet. Sie eignen sich z. B. für den Einsatz in Armachsen von Delta-oder Scara-Robotern
Einsatzgebiete des RF-P Einbausatz mit Vollwelle: Verpackungstechnik, Werkzeugmaschinenbau, Handling
Wir liefern hochpräzise Planetengetriebe auf dem höchsten heute verfügbaren Qualitätsniveau. Dank der ständigen Verbesserung unserer Fertigungstechniken bieten wir ein unschlagbares Preis- / Leistungs
Bestes Preis / Leistungs Verhältnis
Spielarm bis 1 armin.
Die intelligenten KOEPFER Powertrain-Entwicklungen sind Vorbild für die ganzheitliche Vorgehensweise bei der Entwicklung zukunftsfähiger Antriebslösungen. Die KOEPFER Engineering GmbH kombiniert hier ein 2-stufiges Planetengetriebe mit einer speziellen Motorlösung und ihrer Leistungselektronik in einer einzigen kompakten Baueinheit. Auf diese Weise bekommen PKW, LLKW und NKW modulare, maßgeschneiderte Antriebslösungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge.
Das 2-stufige Planetengetriebe kann sowohl in Personen- wie auch in Nutzfahrzeugen, in der Front- oder Heckachse, des Fahrzeuges montiert werden. Das Besondere dabei: Durch die Kombination verschiedener Motoren bei unterschiedlichen Batteriespannungen im Fahrzeug stellt die KOEPFER Engineering GmbH ihren Kunden Lösungen für eine nahezu unbegrenzte Zahl an Anwendungsfällen im Leistungsbereich von 80 KW bis 150 KW zur Verfügung.
Die mit höchstem Know-how entwickelten und aufeinander abgestimmten Antriebseinheiten, bestehend aus: Motor, Kontroller und Getriebe sorgen bei einem ruhigen Betrieb für ein hervorragendes NVH Verhalten (NVH bezeichnet die hör- oder spürbaren Schwingungen in Kraftfahrzeugen) und erlauben eine immer bessere Optimierung und Validierung des Zusammenspiels von E-Motor, Getriebe und Leistungselektronik. Dabei kommen die langjährigen Erfahrungen von KOEPFER im Bereich der Herstellung hochpräziser Zahnräder für Motoren und Getriebeanwendungen allen innovativen Entwicklungen des Antriebstranges jederzeit zugute.
Planetengetriebe, werden auch Umlaufgetriebe genannt. In der Mitte des Plantengetriebes befindet sich das Sonnenrad, daneben befinden sich ein Hohlrad und mehrere Planetenräder. Das Sonnenrad wir vom Motor angetrieben und überträgt seine Bewegung auf die umlaufenden Planetenräder. Die drehenden Planetenräder umkreisen dabei das zentrale Sonnenrad im Getriebe, wie die Planeten die Sonne.
Planetengetriebe von PGR Drive Technologies bieten Lösungen als Antriebssysteme für hohe und variable Lasten.
Dies sind Getriebe mit gleichachsigem Antrieb- und Abtrieb oder einem 90°-Achsenwinkel.
Es gibt Optionen mit Fußbefestigung und Flanschbefestigung.
Das Gehӓuse ist starr und modular aufgebaut.
Höhere Drehmomentwerte können bei kleineren Gehäusemaßen im Vergleich zu anderen Getrieben erreicht werden.
Systemfestigkeitsberechnungen werden gemäß den Normen ISO, DIN und NIEMANN durchgeführt.
Es können verschiedene Antriebsoptionen angeboten werden (IEC-, Hydromotor, Servomotor-Anschluss, ...).
Es können verschiedene Abtriebsmöglichkeiten angeboten werden (Wellenabtrieb, Schrumpfscheibe, DIN-Norm-verzahnt, …)
Gehӓuse werden aus Sphäroguss (GGG 50-60) hergestellt.
Die Zahnräder bestehen aus geschmiedetem und 21NiCrMo2-Einsatzstahl.
Es werden hochwertige Kugellager und Dichtungen verwendet.
Spezielle Kundenwünsche können erfüllt werden.
Die grundlegenden Funktionen des Planetengetriebes sind die Übertragung und die Steigerung des Drehmoments. Außerdem ermöglicht diese Getriebeart eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses, ohne dass der Kraftfluss getrennt werden muss. Planetengetriebe sind aufgrund ihrer hohen Übersetzungsverhältnisse und kompakten Bauweise weit verbreitet. Sie finden insbesondere in der Automobilindustrie und anderen Anwendungen Verwendung, bei denen leistungsstarke Kraftübertragung benötigt wird. Planetengetriebe gelten zudem als Präzisionsgetriebe, da sie eine hohe Positioniergenauigkeit liefern. Sie zeichnen sich durch ihren hohen Wirkungsgrad aus und eignen sich für Dauer-, Aussetz- und Wechselbetrieb sowie für Rechts- und Linkslauf. Es können mehrere Planetenstufen hintereinandergeschaltet werden. In einem Planetengetriebe können in den verschiedenen Stufen unterschiedliche Materialien eingesetzt werden. Gern kann zur Geräuschminimierung in der ersten Stufe Kunststoff verwendet werden. Die Einsatzgebiete von Planetengetrieben sind demnach weit gefächert.